Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand!

Wir decken alle Prozesse von der Entwicklung bis zur zer­ti­fizierten Baugruppe ab. Unsere Kunden bestimmen den Umfang der Dienst­leist­ung­en und Produkte, welche sie von uns beziehen möch­ten.

Nutzen Sie unser Potential für Ihre Neuentwicklungen.

Dank unserer Erfahrung unterstützen wir Sie im Dialog mit in­no­va­ti­ven, wirtschaftlichen Lösungen.

Spezialitäten

  • Analysen (Computer Simulationen und Vogelschlag Tests)
  • Heizbare Scheiben in Verbundbauweise
  • Kohlefasereinfassungen für Verglasungen
  • Einbau von Sprengschnursystemen

Beispiel:

Der L-39 Trainer war seinerzeit das offizielle Schulungsflugzeug im Ostblock. Er wurde von Aerovodochody in der Tschechischen Republik in grosser Anzahl gebaut und original mit einer Windschutzscheibe aus einheimischer Produktion versehen. Weltweit sind immer noch viele L-39 im Einsatz.

Das zuverlässige und formschöne Flugzeug wird von der in Dijon beheimateten Breitling Staffel für Vorführungen in der ganzen Welt geflogen.

Anlässlich eines Übungsfluges erlitt das Flugzeug des Staffelkommandanten einen Zusammenprall mit einem Raubvogel, wobei dieser die Windschutzscheibe durch­schlug und den Piloten im Gesicht traf.

MECAPLEX wurde nach diesem Vorfall kontaktiert, um eine stärkere Windschutzscheibe zu entwickeln und zu produzieren.

Aufgabenstellung:

  • Entwicklung einer stärkeren Windschutzscheibe, welche einem Aufprall mit einem 2lb Vogel bei einer relativen Geschwindigkeit von 378kgs standhält.
  • Beim Redesign soll die ursprüngliche Rahmenstruktur möglichst beibehalten werden, damit für diese keine Neu­zertifizierung notwendig wird.

Lösung:

  • Anhand von LS-DYNA Analysen wurde die neue Ma­te­ri­aldicke und –Beschaffenheit sowie das De­sign definiert.
  • gleichzeitig wurde geprüft, welche Auswirkungen das neue Design bei einem Vogelschlag auf die be­stehende Rahmenstruktur bezüglich Belastung und Verformung hat.
  • das neue Design wurde vom Flugzeughersteller ge­nehmigt und für die Produktion frei gegeben.

Wie das Bild zeigt, haben sich die neuen MECAPLEX Windschutzscheiben im praktischen Einsatz bewährt. Ein Flugzeug der Breitling Staffel ist im Flug erneut mit einem grossen Vogel zusammen gestossen. Ausser ein paar Kratzern hat die Windschutzscheibe standgehalten und der Pilot kam nur mit dem Schrecken davon.

Die neuen Windschutzscheiben können bei der MECAPLEX gekauft werden, wobei der Hersteller auch den Einbau unterstützt oder begleitet.

LITESHIELD Cockpit-Verglasung

Mit viel Innovationsgeist hat MECAPLEX eine völlig neue Cockpit-Verglasung entwickelt, welche den hohen Ansprüchen der neuen Generation von Business-Jet’s gerecht wird.

In enger Zusammenarbeit mit Pilatus hat MECAPLEX eine völlig neue Cockpit-Verglasung entwickelt, welche die Funktionalität wie auch die Optik erheblich verbessert und in Sachen Design den hohen Ansprüchen des Flugzeugbauers gerecht wird.

Für die LITESHIELD Cockpit-Verglasung wurde ein spezieller Verbund von bearbeitetem Mineralglas mit Acrylglas eingesetzt, welcher sämtliche Vorteile und Fähigkeiten von Mineral- und Acrylglas vereint. Die Verglasung ist leichter als herkömmliche Scheiben und doch extrem kratzresistent, schlagzäh, wartungsarm und pflegeleicht sowie 3D-verformbar.

 

Langzeitbelastungstest

Bei dem Langzeitbelastungstest werden die physikalischen Belastungen des Flugeinsatzes in insgesamt 1‘460 Stunden simuliert (120’000 Druckzyklen und 12’000 Heizzyklen, was der 4-fachen Lebensdauer der Verglasung entspricht). Diese hohen Ansprüche werden vom Flugzeugbauer gefordert, da das Endprodukt eine garantierte Lebensdauer von mind. 30 000 Einsatzstunden aufweisen muss.