Flugzeug- und Helikopterverglasungen

MECAPLEX stellt Monoverglasungen und komplexe Verbundverglasungen für Flugzeuge und Helikopter her.
Zudem sind wir ein wichtiger Partner für den Un­ter­halt, die Reparatur oder Ersatz von Ver­glas­ung­en. Kunden und Flottenbetreiber in vielen Ländern nutz­en diese Dienstleistung.

  • aus gegossenem Acrylglas ab 2.5 mm Dicke
  • klar oder eingefärbt
  • optional mit Schiebefenstern und Lüftungsklappen
  • Herstellung der Formlehren oder Unterstützung bei deren Eigenbau

Leichtflugzeuge VLA und LSA

Flight Design CT 2K
Eurostar EV-97
Silence
Cherry BX-2
Fascination
Esqual
Sky-Arrow
Evolution

Luftschiffe

Zeppelin NT
  • aus gegossenem Acrylglas ab 3 mm Dicke
  • klar oder eingefärbt
  • optional mit Schiebefenstern und Lüftungsklappen
  • Herstellung der Formlehren oder Unterstützung bei deren Eigenbau

Segelflugzeuge

ASH-25
LS-8
Duo Discus
Peregrine (USA)
DG-1000
 
DG 808
Ventus 2c
ASW-28
LAK 17a
PW-6
Schleicher ASH-30
  • aus gegossenem Acrylglas MIL-PRF 5425,
  • ab 3 mm Dicke
  • klar oder eingefärbt
  • optional mit Schiebefenstern und Lüftungsklappen
  • Herstellung der Formlehren oder Unterstützung bei deren Eigenbau

General Aviation Flugzeuge

Diamond DA-40
Apex DR 400 R
Siai Marchetti SF 260
 
Diamond DA-20
Diamond DA-42
Robin DR 400
Diamond DA62
Edge 540
HR200 / R2000

Akrobatik Flugzeuge

CAP-232
Extra 300
MSW Votec 322
Sukhoi Su-31

Frühere Programme

PZL-106 "KRUK"
New Robin Diesel
Zlin Z-242
ATG Javelin
  • Windschutzscheiben und Kabinenfenster für Flugz­euge mit Druckkabine und Vogel­schlag-Anforderungen
  • Windschutzscheiben für Flugzeuge mit Druck­ka­bi­ne aus gerecktem Acrylglas MIL-PRF-5425 für “Fail Save“ und Vogelschlag Anforderungen
  • Frontverglasungen in Verbundkombinationen mit Mineral-Glas, Polycarbonat, gerecktem Acrylglas und gegossenem Acrylglas, auch mit integrierter Heizung
  • Navigations- und Taxi Lichtabdeckungen aus Acrylglas, oder in Sandwichbauweise

Geschäftsreiseflugzeuge

Diamond D-JET
Grob G-160
Extra-500
Pilatus PC-12
Pilatus PC-24
 
  • in Mono- oder Verbundbauweise
  • mit Spe­zi­al­be­schichtungen
  • mit Heizsystem
  • mit Kohlefaserrahmen

Helikopter

H-635
Super Puma
A-109
SW-4
SKYe SH09
 
H-135
EC-155
AW 139
AW 149
AW 169
AW 189

Bubble Windows

AW101
Bubble-EC-130-T2
Kaman K-1200 K-Max
Lama
AS 350 B
 
Super Puma
Kamov

Historische Programme

Alouette II (Lama)
Bell 205
Alouette III
Bell G-47

Wir liefern an die Flugzeughersteller einbaufertige Serienteile in verschiedenen Materialkombinationen.

DASSAULT FALCON 7X

Navigationslichtabdeckung in Sandwichbauweise (Acryl/Polycarbonat/Acryl) mit Kohlefaserrahmen

Weitere Beispiele:

Challenger 300
ARJ21 Regional Jet Aircraft, China
SAAB 105 Redesign WTL
Bombardier Challanger 300
Gulfstream G100
Gulfstream G150
Gulfstream G200
 

Bombardier Global

Navigationslichtabdeckung aus Acrylglas MIL-PRF-8184, Randverstärkung mit Nylongewebe

 

Upgrade DASSAULT Falcon 2000 LX
Bombardier CRJ 700
General overview light lenses
Airbus C-295
Embraer
 
  • Design und Entwicklung von kompletten Systemen
  • Computer Simulationen
  • Lehrenherstellung für Verglasung und Strukturrahmen
  • Herstellung von Windschutzscheiben, auch in Verbundbauweise, aus gegossenem oder gerecktem Acrylglas
  • Herstellung von Cockpitverglasungen aus gegossenem oder gerecktem Acrylglas
  • Herstellung der Strukturteile, aus Metall oder Kohlefaser
  • Zusammenbau des Systems
  • Erstartikel-Abnahmen
  • Einbau von Sprengschnursystemen
  • Birdstrike Tests

Trainingsflugzeuge

Pilatus PC-21
Pilatus PC-7
PZL-130
L 39 Albatros
Saab S-105
 
Pilatus PC-9
ENAER Pillan T-35
KT-1
Hawk MK 66
TAI Hürküs
Diamond Dart550
PZL-130 Orlik
Soko G-4 Super Galeb
Soko J-22 Orao
 
  • Design und Entwicklung von kompletten Systemen
  • Computer Simulationen Lehrenherstellung für Verglasung und Strukturrahmen
  • Herstellung von Windschutzscheiben, auch in Verbundbauweise, aus gegossenem oder gerecktem Acrylglas
  • Herstellung von Cockpitverglasungen aus gegossenem oder gerecktem Acrylglas
  • Herstellung der Strukturteilen, aus Metall oder Kohlefaser
  • Zusammenbau
  • Erstartikel-Abnahmen
  • Einbau von Sprengschnursystemen
  • Birdstrike Tests

Governmental Flugzeuge

F-5 E/F Tiger
F/A-18 C/D

Aermacchi S-211

Historische Programme

MECAPLEX ist auch ein wichtiger Partner für den Unterhalt von Flugzeugen.

Wir ersetzen Verglasungen und Sprengschnüre und reparieren bei Bedarf auch die Rahmenstruktur.

Mirage III S
Hunter